Jeder Hund hat seinen individuellen Charakter und hat es verdient , das wir Menschen  diesen wahrnehmen und verstehen  und seine Bedürfnisse akzeptieren und erfüllen.

Wir sollten dem uns anvertrauten Vierbeiner den nötigen Halt geben in einer " Menschenwelt " die den Hunden immer weniger Raum läßt sich zu entfalten .

Hunde machen es uns in vielen Fällen sehr einfach, weil sie uns lieben und für ein harmonisches Zusammenleben  alles geben und sich selbst ,wenn nötig , in ihren Bedürfnissen zurücknehmen.

Sie sind nun einmal von ihrem Ursprung her Lebewesen , die  eine große Solziale Kompetenz mitbringen. 

Dies wird benötigt um zu Überleben.

Was heißt "Rudel"  ?  :

  Hunde sind keine Einzelgänger,  ein soziales Leben in einer Gruppe mit allen Aspekten heißt das wir Menschen uns darüber im Klaren sein müssen , welchen Teil des Zusammenlebens wir ersetzen müssen.

Leben mehrere Hunde an unserer Seite, so müssen wir Menschen verstehen und wissen in welcher  Charakter Konstellation sie gern zusammen sind. 

Ich wünsche mir das alle Menschen , die  einen Hund an ihrer Seite haben oder mit  dem Gedanken spielen , ihr Leben mit einem Hund zu teilen, gut darüber nachdenken, 

welche Bedürfnisse das Lebewesen Hund hat

und diese auch erfüllt.

 

 

In jedem Moment habe ich Gelegenheit 

auf wunderbare Weise

immer mehr ich selbst zu sein. 

                                                                                                                        L.Hay