Der Kurzhaarcollie

 

Ein robuster, pflegeleichter Allrounder mit wachsender Fangemeinde

 

 

Auf dieser Seite möchte ich nicht ein überall nachzulesenes Rasseportrait des Kurzhaarcollies niederschreiben, sondern eher meine eigenen Erfahrungen mit dieser Rasse.

 

 Malve kam 2011 zu uns und  ist unser erster Kurzhaarcollie,  aber Langhaarcollies haben uns über 20 Jahre begleitet.

 

Unsere erste Colliehündin war Oxana Black vom Hamburger Wappen " Nani " . Sie kam mit ca 4 Monaten zu uns und hatte so einige Umweltdefizite, was aber eher an " ich kenn nicht viel " lag.

Da die Prägung auf Umweltreize erfreulicherweise ein Leben lang stattfinden kann ( nur leider nicht so effektiv wie in den ersten Monaten ), hat sie sich dann doch noch zu einem tollen Familienmitglied und Reitbegleithund entwickelt.

Sie hat die Begleithundeprüfung bestanden, hatte kaum Jagdtrieb und hat 5 kleine Colliekinder großgezogen. Sie war 11,5 Jahre an unserer Seite.

 

Unser zweiter Langhaarcollie ist Eliah von der Allerheide " Clint ".  Absolut sozial zu allen Zwei und Vierbeinern, keine Geräuschempfindlichkeiten, keine Unsicherheiten auf glatten Fußböden und gar keine Jagdleidenschaft. Geht ein anderer Hund jagen, ist er derjenige, der lauthals meldet, das sich einer von der Truppe entfernt hat , aber er ist nie mitgegangen ( wie Lassie halt ).

Er hat uns 15,5 Jahre  begleitet und hat Malve mit großgezogen.

 

 

Recht zügig gesellten sich zu Malve ihre Halbschwester Turella`s Vivian  "Lilleth"und als erwachsene Hündin kam Turella`s Open my Heart  "Sally" zu uns Aus Malves zweitem Wurf blieb ihr Sohn Cornwall journey "Chatan"

Komplett wurde die Runde mit einer Silken Windsprite Hündin " Uni" .

Dieser Rudel vermittelt mir im Zusammenleben und auf unseren Spaziergängen eine Freude und Leichtigkeit, die ich nicht als selbstverständlich sehe.

Ich sage immer gern, das das ein Geschenk dieser Rasse ist und dafür bin ich sehr dankbar.

 

 mit  Turellas Magic in your eyes  " Malve "  begann damals ein neuer Abschnitt , das Zusammenleben mit ihr ist unbeschreiblich schön und ich möchte ein wenig erzählen aus der ersten Zeit mit ihr.

Die Frage, die wir uns damals  gestellt haben:  unterscheiden sich die beiden Vertreter nur im Fell oder auch im Charakter, war absolut überflüssig.

 

Die wesentlichen Dinge, wie ein offenes und freundliches Wesen gegenüber Menschen, Hunden, und anderen Haus bzw Hoftieren. haben sowohl die Langhaar , als auch die Kurzhaarvariante

Wenig bzw. händelbare Jagdpassion ebenfalls und mehr oder wenig gesprächig ist ein Collie eben auch.

 

Besonders ihre Toleranz und Hingabe für Kinder läßt mich immer wieder staunen. 

Nani waren Kinder , durch die mangelnde Prägung,manchmal eher unheimlich,  aber sowohl Clint , als auch Malve sind absolute Kinderfan`s und das obwohl sie beim Züchter nicht mit Kindern aufgewachsen sind, sondern " nur  Kinderbesuch" hatten.

 

Meine junge  Malve hat inzwischen gelernt, daß nicht jedes Kind begrüßt werden darf, aber es fällt ihr sichtlich schwer. Der ganze Hund wedelt, nicht nur die Rute und ein leises Colliegespräch führt sie ebenfalls und dann nicht zu vergessen, der Seufzer, wenn die Kinder sich immer weiter und weiter entfernen, ohne sie....

 

Trotzdem hat natürlich jeder von den Dreien seinen individuellen Charakter, daß liegt schon allein daran in welche Lebenssituation ein Welpe kommt und was wir Menschen für eine Erwartungshaltung haben bzw uns wichtig ist.

 

Während ich früher immer dachte, nun ja, der Collie ist kein Apportierer, versuchte ich es auch gar nicht.

Malve hingegen habe ich von Anfang an ermuntert Dinge zu tragen. Jetzt " hilft sie sehr gut im Haushalt" ,  sammelt z.B. alles ein, was uns runterfällt oder so auf dem Boden liegt.

 

(Ist ja auch viel praktischer, da die viel dichter dran ist am Fußboden, als ich mit einer Körpergröße von 1,76m und  über 50J.  Da freut sich der Rücken, wenn so ein kleiner Collie seine Hilfe anbietet. )

 

 

 

Mein Fazit :      Ich bin total begeistert von dieser Rasse bzw. von Malve.

                      Sie ist eine fröhliche, sanfte, unkomplizierte Colliedame, die ihrem

                      Namen alle Ehre macht und einen tatsächlich verzaubert.

         

                      Zudem finde ich sie noch wunderschön und bin dankbar für so

                      wenig Fell und soviel Herz.

 

 

 

 

                                        Danke Malve