Malve

mit 

dem 

C-Wurf

 

 

 

 

 

 

 

 

im Moment ist es fraglich ob es weitere Colliewürfe bei den Feueropalern geben wird.

Lilleth ist nach einer Gebärmutterentzündung im Sommer 2019 Kastriert 

 

Nun blicken wir ersteinmal zurück auf 8 gelungene Würfe, mit glücklichen Müttern, die ihre Aufgabe des Mutterseins absolut genossen haben und bis auf  Lilleths zweitem Wurf ( Kaiserschnitt) alle ohne Komplikationen auf die Welt kamen.

Sally, Lilleth und Malve haben wunderbare Würfe mit uns zusammen großgezogen und nun sind sie  in " Zuchtrente"  

 

Alles war Dabei:  

Tolle Welpeneltern mit glücklichen Kurzhaarcollies,

aber auch emotionale Achterbahnfahrten für die Züchter wenn es nicht so lief, wie es könnte oder sollte

einige lassen den Kontakt nie abbrechen und verstehen mit wieviel Liebe und Hingabe wir die ersten Wochen für die Rasselbande da waren und das man nie ganz Abschied nehmen kann,

andere melden sich kaum oder nur wenn es Probleme gibt...

tja das gehört wohl zum Züchten dazu, aber ich bevorzuge die erste Variante,

denn es ist für alle möglich, weil die Kurzhaarcollies eben so genial grandios vom Wesen sind  , zumindest kann ich das für mein Leben mit unserem Rudel Kurzhaarcollies und einem Silken Windsprite sagen.

 

Mit Malve unsere Zucht zu beginnen, war sicher ein großes Glück, 

ob Gesundheit und Vitalität, Mutterqualtäten,

Wesen und Charakter, Typ und Aussehen...

wir hätten es nicht besser treffen können.

 

und wer Lust hat ist herzlich eingeladen auf dieser Seite  ein paar aktuelle Eindrücke von unserem Rudel  anzuschauen oder auch Welpenbilder der vergangenen Würfe 

Wer die Rasse "live" erleben und kennenlernen möchte , der darf uns gern kontaktieren

das gilt natürlich auch für unsere Silken Windsprite Hündin Uni

Malve mit Davinci code

 

 

 

 

ich habe oft gesagt:

Malve ist für den Weltfrieden

 

 

 

vom Status her ist sie sehr selbstsicher und hochsozial.

Sie hat viel Weitblick und kann , wenn es die Situation erfordert , sich auch komplett zurücknehmen um eine Situation zu entschärfen.

Sie ist für Alle da und nicht nur für ihr Rudel , das hat sie so oft gezeigt  und dennoch merke ich wie anstrengend das teilweise für sie ist,

denn viele Hunde spiegeln ihre Besitzer und unter Menschen ist das Phänomen der Quereleien wenn es nicht so läuft wie sie es sich vorstellen häufiger zu beobachten.

Kleinkriege hier , Kleinkriege da ...., tja , ein bischen mehr Malve`s und die Welt wäre voller Liebe und Harmonie , 

für Alle , nicht nur für den familieninternen Bereich

 

 

Lilleth und Chatan

 

 

Malve und ihr Sohn Chatan führen das Rudel ohne

Agressionen

 

 

 

 

und das macht mich sehr glücklich. 

Ich gehe hier auf Erden den Weg des Lernenden und ja , ich habe bereits viel von ihnen lernen dürfen und ja sie kommen meinem Zuchtziel vom Wesen , Gesundheit und Aussehen sehr nah,

sicher es geht immer noch ein bischen besser , schöner.....

aber für mich sind die Beiden perfekt, charakterlich mit einer Menge Persönlichkeit ausgestattet und immer bereit zur Zusammenarbeit mit uns. In ihren sozialen Werten bekommen beide von mir die Höchstnote 10

Freundlich und sozial mit der Intelligenz und dem Weitblick Situationen ohne Agressionen zu lösen.

Malve`s Eltern:

Jule und Basti

 

 

Malve ist nicht impulsiv, sie denkt nach und vielfach hat sie mich schon an Lassie erinnert

 

 

 

 

Chatan ebenso, er sagt seine Meinung,  er beschützt sein Rudel , ist auch Zuhause wachsam, hat viel " Will to please"

 

Lilleth und Sally

 

 

 

 Zucht hat für uns  viel mit diesen Dingen zu tun, denn schließlich bereitet der Züchter seine Welpen auf den Start in ein langes und glückliches Leben vor und hat die Verantwortung ,die passende Verpaarung auszuchen. 

Die Verpaarung mit Sally und Chatan hat typvolle Welpen gebracht, dabei einige ruhigere und sanfte Welpen mit dem Sally Erbe und einige Charakterstarke Welpen nach Malve und Chatan und auch Welpen mit ein bischen von Beiden

Die Verpaarung mit Lilleth und Chatan war so eigentlich nicht geplant , sie wollte bisher nur ihn und obwohl sie von unseren Zuchthündinnen diejenige ist , die vom Rassestandard am ehesten abweicht mit ihren fast Stehohren  und etwas zu steil in der Hinterhand , so ist es doch Face to fall in love , die mir unter all den Welpen unserer Würfe sehr sehr gut gefällt, vom Ausdruck und Typ 

 

ich habe stets gesagt , das die Bereitschaft zum Lernen, die wichtigsten Kriterien beim Bewerben auf einen Welpen aus unserer Zucht sind

Wir haben in allen Würfen keine auffälligen d.h. ängstlich oder agressiven Welpen dabei gehabt, unterschiedliche Charaktere  ja

und doch ist das keine Garantie dafür , das das so bleibt.

Wenn es anders läuft als du es dir wünscht , dann halte inne, reflektiere und gehe einen anderen neuen Weg und vor allen bleib dran, ruhig , besonnen , liebevoll und ohne impulsives agressives Verhalten, das haben mich meine Hunde gelehrt.

 

Mit einem Collie, oder auch Silken Windsprite, ist das immer möglich, sie sind großartige Lehrer auf unserem Weg, wenn man denn möchte

 

ein großes Geschenk, diese Collies mit wenig Fell, so empfinden wir  es.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeder  Einzelne von den   "  5 Freunden  "  inspiriert mich mit  auf seine Weise und ich könnte hier Romane schreiben von Lustigen, Berührenden und auch " Haare raufenden "  Momenten  

und wer weiß vielleicht mach ich das irgendwann,

ein Buch schreiben

über

Mein Leben mit Malve Chatan and Friends

 

 

Bis dahin werden auf jeden Fall  die Spaziergänge mit unserem Rudel für  Menschen die die Rasse kennenlernen möchten weitergehen.

 

Das komplette Rudel, Uni, Sally Malve, Lilleth , Chatan
Dankbar für meinen Malve Sohn Chatan
Chatan Lilleth Tochter Faithful Catie

 

 

Face to fall in love ,   1 Jahr alt

 

und voller  Lebensfreude

 

eine Tochter von Lilleth und Chatan

Harris Hawk, 4 Monate alt , ein Sohn von Sally und Chatan